... aus dem Internet ....

Unlängst haben wir durch den Tip eines Kunden einen 1:87 - 4x4 Pkw-Bausatz (Land Rover Defender) im Internet gefunden.
Sofort wurde der Bausatz aus China bestellt und war (zumindest bei uns) in relativ kurzer Zeit schon bei uns. Schön verpackt -in einer Weißblechschachtel auf "wertig" getrimmt. Also flugs ausgepackt und nach der Anleitung gesucht -jedoch vergeblich.


Und das bekommt man für sein Geld ...

Nun gibt es auch noch das Internet, nach längerem Suchen fand ich dann doch noch 3 Videos, allerdings in chinesischer Sprache auf dem eine Person mit geheimnisvollen Handbewegungen -magisch ? -versucht den Bausatz (der Rahmen ist aus Bronze im Metalldruck hergestellt) zusammenzusetzen -was soll das mit Feuerzeug? Die wirklich wichtigsten Passagen fehlen, oder werden ungeschickt verdeckt, wie auch irgendwelche hilfreichen Hinweise zu Reihenfolge. -In einem Forum ist auch ein Baubericht zu finden, wo der Autor zwar den Teilesatz lobt, aber man kennt ja die inzwischen diese Fake -"Lobkosungen", (ähnlich wurde auch der Teilesatz eines oberschwäbischen Versandhändlers "gelobt".)

Ok von Weitem sieht das Ganze so aus, wie eine wilde Mischung aus unserem Fast-Build Chassis, einer Bau-Vorstellung von Andreas R. und -auszugsweise- aus einem der VTH-Mikromodell-Bücher.
Nun gut, wer diese schwedischen "Möbel" (I.) auch ohne Anleitung zusammenbauen kann, sollte auch das schaffen. Mit etwas Probieren Sachverstand (und den originalen Artikeln und Plänen aus dem VTH-Buch) erschließen sich dann doch die meisten Lösungen.


Der Rahmen und die Hinterachse
-deutlich sieht man die verbogene vordere "Stoßstange"

Erschwert wird der Aufbau allerdings durch zahlreiche Design-Fehler und Ungenauigkeiten. So sind zum Beispiel die Felgen schön anzusehen, aber leider sind die Reifen dafür zu groß.

Reifen und Felgen passen nicht so richtig, die "Zäpfchen" viel zu kurz

Das Fahrgestell war (wie auch bei 3 baugleichen Anderen) leider verbogen. Es liegen auch einige Teile bei, die zunächst sinnlos erscheinen, bei genauerem Nachdenken sind diese wohl für aber für den angedachten (optionalen) Hinterradantrieb, bzw. den Antrieb mit 2 Motoren gedacht (zu dem es noch keinerlei Infos gibt)- Warum liegen dann aber 3 Motoren bei ?

-Kleiner Basteltip: Zahnräder und Schnecken sind mit zu großem Untermaß gefertigt und werden mit großer Kraft auf die Achsen gepreßt (im Video sogar mit einem Hammer), andere Teile sind sehr filigran, und müssen mit feinen Pinzetten / Zangen bearbeitet werden, Ersatz für defekte Teile gibt es nicht !
Man sollte mit der Hinterachse und dem "Getriebe" anfangen und sich dann nach Vorne "vorarbeiten". Die Felgen halten nicht richtig in den Röhrchen, da die Zapfen viel zu kurz sind, deshalb haben wir die Röhrchen an die Felgen angelötet und zentriert, die Reifen später unter Zugabe von reichlich Kontaktkleber aufgeklebt.


So müssen Motor und Vorgelege angeordnet werden, das große Hauptzahnrad (nicht im Bild)
wird später auf die Durchtriebswelle der Hinterachse aufgepreßt

Das Schönste am ganzen Bausatz sind die Achsschenkel und die Kreuzgelenke. Die Befestigung der Räder an den Achsen ist recht wackelig, da die Zapfen an den Felgen viel zu kurz ausgefallen sind.

kleiner Hinweis zum nötigen Zubehör:
Als Servo kommt nur ein Mikro-4 in Frage, mit einer 90'er Lipo und z.B. einem RX-45 kommt man auf recht ansehnliche Fahrzeiten, allerdings ist auf Grund der zu hohen Untersetzung das Modell sehr langsam (langsamer als nötig, der Motor hätte auch bei einer geringeren Untersetzung genügend Power.

Fazit:
Der Bausatz ist auch für den technisch begabten Laien eher ungeeignet, Experten brauchen den Teilesatz nicht. Aber als Teilespender -Vorderachse (Kreuzgelenke) brauchbar. Dem Teilesatz liegen teilweise nützliche Zubehörteile bei, z.B ein SMD-Umschalter, aber dafür überdimensionierte 2,54' er Stecker und Buchsen .
Die Karrosserie ist gedruckt (muß nicht immer schlecht sein) aber ohne Scheiben und Innenleben. Die Abmessungen stimmen nicht (ca. 5-8% Differenz zum Originalmodell)
Bei manchen Teilen (z.B. bei den Kardans) fragt man sich, wie man die Teile zusammenbekommt ?

Der ganze Teilesatz wirkt irgendwie lieblos "abgekupfert", einige Komponenten sind wirklich sehr schön gearbeitet, bei anderen Teilen hat man einfach nur irgendwas nachgemacht, ohne dabei den Sinn wirklich verstanden zu haben. Für mich sieht es nach einer 3'er Produktion aus: ein wirklich guter Handwerker, der die Drehteile macht (Hut ab !), ein CAD'er hat den Rahmen ab-konstruiert und drucken lassen, sowie ein Kaufmmann, der dann die billigsten Teile zusammengekauft hat ...

Übrigens: das Chassis ist kein Messing, es ist Bronze ...

Meine persönliche Meinung:
Es gibt das gleiche Set auch als Q7 und BMW - aber ich würde es in dieser Form nicht mehr kaufen, zumal es keinerlei Ersatzteile gibt und auch bei der europäischen Vertretung schon wieder abgekündigt (nicht mehr lieferbar) ist ... Als Geschenk für jemanden, den man nicht besonders mag, ist der Teilesatz aber durchaus geeignet...